Mehr Grün in der VG Bodenheim

Am 26.01.2023 haben wir endlich einige der 25 Bäume, die Freunde und Mitglieder der Bündnis 90/ Die Grünen – OV VG Bodenheim gespendet haben, im Lörzweiler Wäldchen eingepflanzt – ein kleiner Beitrag zu mehr Grün in unserer Verbandsgemeinde.

Im Klima-, Umwelt- und Naturschutzausschuss der Ortsgemeinde Bodenheim, der am gleichen Tag tagte, haben wir erfahren, dass allein in der Gemeinde Bodenheim in den letzten zehn Jahren ca. 400 Bäume gefällt wurden. Für jeden gefällten Baum, so ein Beschluss der Gemeinde aus den 1980er Jahren, sollten vier neue Bäume gepflanzt werden. In diesem Jahr wurden 60.000 Euro für die Neubepflanzung in der Gemeinde eingestellt. Wir werden uns anschauen, wo und ob diese Bäume gepflanzt werden. Interessanterweise hat der Ausschuss in seiner Geschichte erst zum zweiten Mal getagt.

 

Wir brauchen mehr Tempo beim Klimaschutz und der damit verbundenen Maßnahmen!