Workshop am 16. November in Bodenheim: mit „Upcycling-to-go“ dem Müll zu Leibe rücken
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Bodenheim laden alle an Müllvermeidung und -verwertung interessierten Bürger zu einem Workshop mit dem Bodenheimer Naturschützer Torsten Jäger ein. Der Kurs findet am 16.11. von 10-12 Uhr im Weingut Leber, Mainzer-Pfort-Straße 11, in Bodenheim statt.
Der Referent geht zusammen mit den Teilnehmern zukunftsweisenden Fragen auf den Grund: Welche Möglichkeiten hat jeder Einzelne, Plastikmüll zu vermeiden? Wie erreicht man eigentlich das Ziel eines minimalistischen Konsums? Durch beides ließen sich nicht nur Auswirkungen auf die Natur vermeiden, sondern man könnte auch konkret Geld sparen.
Im Jahr 2021 fielen allein in Deutschland 19,7 Millionen Tonnen Verpackungsabfall an – durchschnittlich 236,7 kg pro Kopf. Zwar wird in Deutschland ein größerer Teil des Abfalls recycelt, doch kosten sowohl Produktion als auch Recycling viel Energie. Auch die Herstellung von neuen Produkten benötigt Rohstoffe, zerstört Lebensräume, setzt Gifte und Treibhausgase frei. Und am Ende landet ein nicht unerheblicher Teil des Mülls in der Natur.
Nach Schätzungen der Vereinten Nationen treiben in den Ozeanen rund 150 Millionen Tonnen Plastikmüll. Gewaltige Müllstrudel sind in den Weltmeeren zu finden, Flüsse tragen große Mengen Plastik mit sich, darunter auch Mikroplastik. Es findet sich überall in der Natur, im Erdreich, in der Luft. All dies hat verheerende Auswirkungen auf die Natur, tötet direkt und indirekt viele Tiere. So wurden Wale mit vollen Mägen angespült – prall gefüllt mit Plastikabfällen. Aber auch der Mensch, der am Ende der Nahrungskette steht, hat „seinen“ Abfall dann wieder auf dem Teller … wahrhaftig keine beruhigende Vorstellung.
Was kann der einzelne Mensch dagegen tun? Nun, eine Möglichkeit nennt sich „Upcycling“. Der Workshop der GRÜNEN beschäftigt sich intensiv mit diesem Thema. Die Teilnehmer bauen aus vermeintlichem Abfall (Konservengläsern) ein kleines, sich selbst erhaltendes Ökosystem zum Mitnehmen – einen Flaschengarten. Die Teilnahmegebühr beträgt 6 Euro (Materialkosten). Die Teilnehmerzahl is auf zehn begrenzt. Anmeldung bitte an to.jaeger@arcor.de oder telefonisch unter 06135 6268.
Torsten Jäger ist Bodenheimer Naturschützer, Nachhaltigkeits-Botschafter für Rheinland-Pfalz und mit seinem Unternehmen „MachMalMut“ in der Naturpädagogik aktiv.