Mehr Grün trotz Parkplatzerweiterung – Alte Bäume bleiben erhalten
Auf Anfrage der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN können die alten Bäume am Vereinshaus des VFB Bodenheim im Zuge der geplanten Parkplatzerweiterung erhalten bleiben. Ursprünglich sah die Planung vor, die Bäume im Zuge des Abrisses des Gebäudes in der Ölmühlstraße 7 zu fällen. Durch eine angepasste Wegeführung ist es nun möglich, die Bäume zu bewahren und als wertvolle Schattenspender und Lebensräume für Vögel und Insekten zu erhalten.
In Zusammenarbeit mit BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN hat die FWG einen Antrag eingebracht , der eine begrünte Fläche auf dem Parkplatz vorsieht. Durch gezielte Neupflanzungen von Bäumen soll der Parkplatz nicht nur funktional, sondern auch ökologisch aufgewertet werden.
Darüber hinaus wird derzeit – basierend auf unserer Initiative – geprüft, ob für den Parkplatz versickerungsfähige Pflastersteine verwendet werden können. Eine solche Bauweise würde helfen, die Bodenversiegelung zu reduzieren, Regenwasser besser aufzunehmen und das Mikroklima zu verbessern.
Diese Maßnahmen zeigen, dass Klimaschutz und Infrastrukturprojekte Hand in Hand gehen können – für eine nachhaltige und umweltfreundliche Entwicklung Bodenheims.