VON HIER AN GRÜN

Willkommen bei den Grünen der Verbandsgemeinde Bodenheim

Aktuelles

Einladung zum Grünen Treffen

Wir laden alle Mitglieder und ausdrücklich auch alle grünen Freund*innen wie Interessierte herzlich zu unserem nächsten Treffen ein. Am Donnerstag, den 11.04.2024 um 20.00 Uhr treffen wir uns im Haus Friesenecker in Bodenheim auf Ortsgemeindeebene. Besprochen…

Demonstration in Bodenheim: Demokratie und Vielfalt

In Anbetracht der aktuellen Entwicklungen in Deutschland und in vielen anderen Ländern möchten wir auch in Bodenheim gemeinsam ein starkes Zeichen für unsere Demokratie setzen. Die Herausforderungen, mit denen wir konfrontiert sind, erfordern…

Es wird grün in Bodenheim!

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN sind seit vielen Jahren im Verbandsgemeinderat und im Gemeinderat von Lörzweiler vertreten. In Bodenheim, der größten Ortsgemeinde in der Verbandsgemeinde, waren sie in den letzten Jahren nicht vertreten. Das soll…

Vortrag: Wassersicherheit in Zeiten des Klimawandels als kommunalpolitische Herausforderung

Vortragsreihe BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN OV VG Bodenheim 28. September, 20.00 Uhr, Kulturkeller im Dolles Bodenheim Referentin: Cornelia Frings mit anschließender Diskussion   Wasser ist das Gold des 21. Jahrhunderts. Auch in Rheinland-Pfalz…

Eichweg Nord – Positionspapier

Kernforderung: Wir befürworten die Schaffung sozialen Wohnraums sowie von Mehrfamilienhäusern und fordern zugleich den Erhalt des Eichweges für den aktiven (Rad- und Fuß sowie landwirtschaftlichen Verkehr. Die Zweckentfremdung von sozialem…

Pflege von Entwässerungsgräben in der VG Bodenheim

Innerhalb der Verbandsgemeinde Bodenheim gibt es kilometerlange Entwässerungsgräben. Die Pflege dieser Gräben ist wichtig – keine Frage. Nachhaltigere und schonendere Methoden als derzeit praktiziert wären aber sowohl ökologisch als auch…

Mehr Grün in der VG Bodenheim

Am 26.01.2023 haben wir endlich einige der 25 Bäume, die Freunde und Mitglieder der Bündnis 90/ Die Grünen – OV VG Bodenheim gespendet haben, im Lörzweiler Wäldchen eingepflanzt - ein kleiner Beitrag zu mehr Grün in unserer Verbandsgemeinde. Im…

Vortrag: Der verheizte Planet. Klimawandel, Artenschutz und der Globale Süden

Vortragsreihe Bündnis 90/ Die Grünen OV VG Bodenheim 9. Februar, 19.00 Uhr, Kulturkeller im Dolles Bodenheim Referent: Eberhard Wolf mit anschließender Diskussion Gleich zwei Weltkonferenzen widmeten sich 2022 den derzeit wohl größten…

Wofür stehen wir

Ratsarbeit

Mitglieder unseres Ortsverbandes sind vertreten im Kreistag Mainz-Bingen, dem Verbandsgemeinderat Bodenheim, im Gemeinderat Lörzweiler und in deren jeweiligen Ausschüssen. Mehr zu unserer Arbeit in den Räten und Gremien findet ihr in Kürze auf unserer Seite.

Über uns

Wir – der Ortsverband (OV) von Bündnis 90/Die Grünen der VG Bodenheim – umfassen die Grünen Interessen der Verbandsgemeinde Bodenheim. Noch sind wir eine kleine aber aktive Gruppe.

Als OV sind wir die kleinste Gliederung innerhalb der Partei. Neben dem Bundes-, dem Landes- und dem Kreisverband bilden wir das Gerüst der Bündnis 90/Die Grünen.

Wir sind erste Anlaufstelle für alle, die sich für die Arbeit von Bündnis 90/Die Grünen interessieren und dafür da,

  • um Mitglieder untereinander vor Ort zu vernetzen und

  • auf die Belange der Bürger*innen vor Ort direkt politisch reagieren zu können

Schreib uns

Stammtisch

Jeden zweiten Dienstag im Monat treffen wir uns für einen Austausch in gemütlicher Runde. Das kommende Treffen findet am  Dienstag, den 08. November wird in Lörzweiler statt. Wir freuen uns über jeden Interessierten, der sich mit uns über aktuelle Themen austauschen möchte.

Von uns für euch

Mitglieder des Ortsverbandes der VG Bodenheim von Bündnis 90/ Die Grünen sind in folgenden Gremien vertreten:

  • Kreistag Mainz-Bingen
  • Verbandsgemeinderat Bodenheim
  • Ortsgemeinderat Lörzweiler

Links

Du möchtest mehr Informationen über die Grünen aus der Region haben? Dann schau doch einfach mal hier vorbei: