Vortrag: Wassersicherheit in Zeiten des Klimawandels als kommunalpolitische Herausforderung

Vortragsreihe BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN OV VG Bodenheim
28. September, 20.00 Uhr, Kulturkeller im Dolles Bodenheim
Referentin: Cornelia Frings mit anschließender Diskussion

Wasser ist das Gold des 21. Jahrhunderts. Auch in Rheinland-Pfalz verschärft sich infolge des Klimawandels die regionale und saisonale Wasserknappheit. Gleichzeit kann zu viel Wasser in Form von Starkregen große Schäden anrichten.

Wassersicherheit zu gewährleisten, also sicherzustellen, dass alle, die Wasser benötigen, auch zukünftig Zugang zu Trinkwasser in ausreichender Menge und Qualität haben, und gleichzeitig dafür zu sorgen, dass Menschen angemessen vor wasserbezogenen Risiken wie Starkregen und Überschwemmungen geschützt sind, wird zu einer zunehmend wichtigen politischen Aufgabe auch für die kommunale Ebene.

Der Vortrag gibt einen Überblick über die aktuelle Wassersituation in Rheinland-Pfalz und zeigt auf, was in Kommunen wie Bodenheim getan werden kann, um Wassersicherheit zu fördern.

+ + +

Cornelia Frings ist Politikwissenschaftlerin an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Sie forscht seit einiger Zeit über Wasserpolitik.

Wir freuen uns über Ihren Besuch!

Flyer mit weitergehenden Informationen zum Vortrag